29
.
11
.
2021

Gelungene Premiere: Im ersten rebuy Salon diskutierten Marianne Kuhlmann, Janine Dudenhöffer, Richard David Precht und Philipp Gattner über Mut und Möglichkeiten zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag

“In zehn Jahren wird es für ein Unternehmen enorm schwierig sein, wenn es nicht ernsthaft ein nachhaltiges Unternehmen ist”, Richard D. Precht 

November 2021: Während die Black-Week zum haltlosen Konsum aufforderte,  startete am Abend des 24. November Deutschlands Recommerce-Marktführer rebuy seine Panel-Talk-Reihe rund um die Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Eine Stunde diskutierte rebuy CEO Philipp Gattner mit seinen Gästen die Frage „Was muss passieren, damit wir unser Verhalten in Sachen Nachhaltigkeit ändern?“ Marianne Kuhlmann, die Mitgründerin von Circularity, einem professionellen Netzwerk und Do-Tank für die Circular Economy, die Buchautorin und Gründerin von The Sustainable Stylist, Janine Dudenhöffer und der Autor und Philosoph Richard David Precht gaben dabei nicht nur ihre Meinung zum Thema, sondern sprachen auch über ihr eigenes Verhältnis zu Konsum, Verboten und Vorbildern. 

Was muss passieren, damit wir unser Verhalten in Sachen Nachhaltigkeit ändern? Die Auswahl der Handlungsmöglichkeiten ist riesig, die der medienstarken Meinungsmacher und Vorbilder auch. Aber wem soll man folgen? Die Fragen und Diskussionspunkte des ersten rebuy Salons drehten sich zum Teil sehr leidenschaftlich um die Frage, welchen Einfluss das Tun des/der  Einzelnen in einer komplexen Gesellschaft tatsächlich hat und warum es oft so schwierig ist, sein eigenes Verhalten an verstandene Notwendigkeiten anzupassen. Damit knüpft das Event an die aktuelle rebuy-Kampagne “Vorbilder aus Versehen” an, die eben diesen Einfluss des Konsumenten in den Vordergrund stellt.

„Um weiterhin gut und nachhaltig leben zu können, ist eine Veränderung innerhalb der Gesellschaft nötig. Dafür muss es Konsumenten und Unternehmen gleichermaßen geben, die sich nicht mit bestehenden Lösungen zufrieden geben, bestehende Prozesse hinterfragen und dabei vor allen Dingen bei sich selbst anfangen. Dieser Gedanke treibt auch uns als Recommerce-Unternehmen an und wir haben uns gefragt, wie wir mit vielen kleinen Schritten die Konsumenten da draußen von den Vorteilen nachhaltigen Handelns überzeugen können“, sagt rebuy CEO Philipp Gattner. „Wir haben gemerkt, dass wir bei allem Engagement als letztlich wirtschaftlich agierendes Unternehmen auch den Blick von außen brauchen. Der rebuy Salon gibt uns diese wichtigen Impulse und ist gleichzeitig eine öffentliche Plattform für verschiedene Meinungen und Ideen.“

Der Philosoph und Autor Richard D. Precht unterstrich, dass das Handeln Einzelner allein das System nicht ändern könne. Dafür benötige man zwingend einen politischen Willen. “Große Veränderungen brauchen einen Hebel”, so Precht. “Nur wenn politischer Druck von oben und der Druck der Konsument:innen von unten vorhanden ist, wird sich etwas grundlegend verändern. Aber die Zeit ist günstig, dass dies geschieht. Ich denke, wir befinden uns gerade in einer Nachhaltigkeitsrevolution.” 

Gründerin und Modeexpertin Janine Dudenhöffer pflichtete dem bei: “Ohne den Dreiklang aus Unternehmen, Konsument, Politik geht es in Sachen Nachhaltigkeit nicht weiter.”

Marianne Kuhlmann, Mitgründerin des Circularity Netzwerks erhofft sich mehr Initiative aus den Unternehmen: “Die Wirtschaft hat die Verantwortung und die Innovationskraft, dass sie nachhaltigen Kund:innen Angebote anbietet und es ihnen damit möglichst einfach machen kann, an der Kreislaufwirtschaft teilzuhaben.”

Nach der gelungenen Premiere soll der rebuy Salon künftig regelmäßig mehrere Male im Jahr stattfinden. „Es gibt rund um das Thema Kreislaufwirtschaft viele spannende Ansätze, die diskussionswürdig sind. Und ebenso viele Protagonisten mit denen wir gern darüber sprechen würden. Ich freue mich also bereits jetzt auf die nächsten Events – dann aber hoffentlich wieder mit Publikum vor Ort“, so Gattner abschließend.


Über rebuy:

Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 550 Mitarbeiter*innen aus insgesamt 28 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren. rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und gibt eine 36-monatige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de.

Latest News