27
.
02
.
2024

Stabiles Wachstum: Recommerce-Unternehmen rebuy mit neuem Umsatzrekord in 2023

  • Rekordumsatz im vergangenen Jahr von 216 Millionen Euro 
  • Rund 10 Millionen Produkte erhielten ein zweites Leben 
  • rebuy schreibt im fünften Jahr in Folge schwarze Zahlen und konnte seine Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern

Berlin, 27. Februar 2024. Das Berliner Recommerce-Unternehmen rebuy verzeichnete im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 216 Millionen Euro. Damit ist der Experte für Kreislaufwirtschaft weiter auf Erfolgskurs, nachdem 2022 erstmals die 200-Millionen-Marke überschritten wurde. 

Geopolitische Spannungen, hohe Energiepreise und eine hohe Inflationsrate verunsicherten 2023 Konsument:innen und führten nach Berechnungen des bevh dazu, dass im deutschen E-Commerce der Brutto-Warenumsatz erstmals zweistellig um 11,8 Prozent im Vorjahresvergleich fiel. Ungeachtet dessen setzte sich der Siegeszug der Kreislaufwirtschaft auch im vergangenen Jahr fort. 

Rund 10 Millionen gebrauchte Artikel – davon über 500.000 CE-Geräte – wechselten im vergangenen Jahr ihren Besitzer über die Onlineplattform. Wiederaufbereitet, also befreit von kleineren Fehlern, wurden über 300.000 Geräte und damit deutlich mehr als 2022. Die größte Kategorie stellen Smartphones mit über 215.000 wiederaufbereiteten Geräten dar.

„Das Schöne an unseren Produkten ist, dass Preisersparnis und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Denn jedes Gerät, das durch uns ein zweites Leben bekommt, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt: Im Jahr 2023 wurden allein durch Transaktionen über rebuy mehr als 200 Tonnen elektronische Ressourcen wiederverwertet und über neun Milliarden Liter Wasser eingespart”, erläutert Philipp Gattner, CEO von rebuy. „Leider verhindern aber immer noch oft die Bauweise oder elektronische Sperren, dass beispielsweise ein Smartphone repariert werden kann. Daher wird es höchste Zeit, dass das Gesetz zum Recht auf Reparierbarkeit verabschiedet wird.”   

Qualitätssicherung durch inhouse Refurbishment und Grading

Die Wiederaufbereitung, auch Refurbishment genannt, findet ebenso wie die Begutachtung und anschließende Einstufung in Qualitätskategorien, das sogenannte Grading, vollständig inhouse statt. rebuy verfügt über den modernsten Grading-Standort Europas. Ein hoher Automatisierungsgrad sorgt für eine schnelle und fehlerfreie Bewertung der Geräte, was in einem zügigen Ankaufprozess resultiert. Sind kleinere Reparaturen notwendig, werden diese im eigenen Refurbishment-Center durchgeführt. Durch die vollständige Kontrolle aller inhouse durchgeführten Prozessschritte ist rebuy in der Lage, eine dreijährige Garantie auf alle elektronischen Geräte zu geben. Das gibt den Kund:innen Sicherheit und sorgt für Vertrauen in die Qualität gebrauchter Güter. 

Ausbau der Lagerkapazitäten für gebrauchte Medien

Nicht nur im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt sich der Trend zur Ware aus zweiter Hand durch. Auch gebrauchte Medien wie Bücher, CDs, Spiele oder DVDs erleben seit Jahren einen anhaltenden Boom. Um dem gerecht zu werden, installierte rebuy im vergangenen Jahr am Standort Berlin Rudow zusätzlich 36 hochmoderne Tablarlifte für eine effizientere Logistik und erweiterte damit die Lagerkapazitäten des Standorts auf über acht Millionen Artikel.

Rund neun Millionen Bücher und andere Medien aus zweiter Hand fanden 2023 durch rebuy eine:n neue:n Besitzer:in. Besonders gegen Ende des Jahres verzeichnet das Berliner Recommerce-Unternehmen einen Anstieg im Verkauf gebrauchter Bücher – mit stetig wachsenden Absatzzahlen.   

rebuy vermeldet das fünfte Jahr in Folge schwarze Zahlen und machte erneut einen Sprung bei der Profitabilität. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 650 Mitarbeitende an fünf Standorten.

 

Über rebuy: 

Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 650 Mitarbeiter:innen aus insgesamt 40 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren. rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und gibt eine dreijährige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de

 

 

Pressekontakt:  

Christoph Lapczyna DEDERICHS REINECKE & PARTNER Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 40 20 91 98 261 E-Mail: Christoph.Lapczyna@dr-p.de

Latest News