Berlin, 12. Juli 2022. Der Markt für gebrauchte und wiederaufbereitete elektronische Geräte wächst seit Jahren konstant. Die wachsende Nachfrage führt jedoch auch dazu, dass die Anzahl der Anbieter aufbereiteter gebrauchter Geräte seit einigen Jahren stark zunimmt. Der Markt wird dadurch unübersichtlicher. Spezielle Vergleichsportale versprechen Hilfe und stellen die Angebote unterschiedlicher Anbieter zusammen – vorrangiges Kriterium ist meist der Preis. Diese Herangehensweise birgt für Kund:innen jedoch Risiken, denn die Angebote unterscheiden sich oft deutlich in Bezug auf Qualität und Garantie.
Philipp Gattner, CEO vom Recommerce-Pionier rebuy, sieht hier eine Gefahr, die dem Wachstum der Branche nachhaltig schädigen kann. „Wenn vermehrt wiederaufbereitete Geräte in den Umlauf kommen, die aufgrund minderwertiger Qualität schnell zu Reklamationen führen, kann die gesamte Branche in Verruf geraten. Ein solcher Reputationsschaden kann das Wachstum, das wir zurzeit beobachten, jäh zum Erliegen bringen.“
Nicht nur der Preis entscheidet
Um sicherzugehen, dass der Kauf des runderneuerten Geräts kein Reinfall wird, empfiehlt es sich, etwas Zeit in die Recherche im Vorfeld zu investieren:
1. Reparatur mit Originalteilen
Zuverlässige Anbieter verbauen standardmäßig Originalteile oder wiederaufbereitete Originalteile der Hersteller. Nur wenn Originalteile nicht erhältlich sind, z.B. weil der Hersteller sie nicht zum Kauf anbietet, sollte auf Nachbauten bzw. kompatible Komponenten zurückgegriffen werden. Wichtig ist, dass diese die gleiche Qualität und Spezifikation wie Originalteile aufweisen. So wird verhindert, dass es früher oder später zu Fehlfunktionen kommt. Das Kleingedruckte bei den Anbietern dahingehend zu prüfen, kann sinnvoll sein.
2. Porto und Lieferzeit
Erfolgt der Versand aus Deutschland, sind meist die Versandkosten gering und die Zustellung erfolgt schnell. Diese Informationen finden sich auf den jeweiligen Websites und helfen, unschöne Überraschungen zu vermeiden.
3. Garantie
Die Anbieter runderneuerter elektronischer Geräte bieten unterschiedlich lange Garantien an. Je länger der Garantiezeitraum, desto geringer das Risiko, mit einem fehlerhaften Gerät im Regen zu stehen. Einige Reseller geben sogar 36 Monate Garantie.
4. Rücksendung und Widerrufsrecht
Auch lohnt sich ein Blick auf die Leistungen, sollte man doch einmal mit dem Kauf unzufrieden sein: Gibt es die Möglichkeit einer kostenfreien Rücksendung und wie lange ist die Widerrufsfrist? Die Fristen reichen in der Regel von den gesetzlich vorgeschriebenen 14 bis zu 21 Tagen.
Präzises Grading ist Voraussetzung für erstklassiges Refurbishment
Eine hochpräzise Analyse des zu erwerbenden Smartphones, das so genannte Grading, ist die Voraussetzung nicht nur für ein angemessenes Preisangebot an die Verkäufer:innen, sondern auch für die anschließende Aufbereitung des Geräts. rebuy ist der Pionier in der Wiederaufbereitung von gebrauchten elektronischen Geräten und setzt auf höchste Qualität beim Grading. Als einziges Unternehmen in Europa setzt rebuy Roboter im Grading ein und beschäftigt ein eigenes Team an Experten, das von einem Head of Grading geleitet wird. „Ziel ist es, eine sehr schnelle, gleichbleibend fehlerfreie Analyse der Geräte zu erreichen. Denn im Gegensatz zum menschlichen Auge ist die Analyse durch Maschinen immer objektiv und reproduzierbar und wird auch nicht durch mögliche Ermüdungserscheinungen beeinflusst. Darüber hinaus können einige Parameter schlichtweg nicht objektiv von Menschen getestet werden. Dazu zählen zum Beispiel die im Display dargestellten Farbtemperaturen, Verfärbungen auf dem Display oder auch Helligkeit und Qualität der Kamera,“ erläutert Johannes Meier, Head of Grading bei rebuy.
Bei rebuy führen zurzeit vier Grading-Roboter innerhalb von nur dreieinhalb Minuten 16 automatisierte Tests am an rund 3.400 Smartphones pro Woche durch. Anschließend werden eventuell festgestellte technische Mängel behoben und die Geräte auch optisch wiederaufbereitet.
Über rebuy:
Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 550 Mitarbeiter:innen aus insgesamt 28 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren. rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und vergibt eine 36-monatige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de
Bester Refurbished-Anbieter für gebrauchte Smartphones
(IMTEST)