21
.
12
.
2021

rebuy weitet Zusammenarbeit mit der KARUNA eG aus

Der Recommerce-Anbieter rebuy baut seine Partnerschaft mit der KARUNA eG aus, die sich mit ihrer Arbeit für junge Obdachlose in Berlin einsetzen. Neben einer kürzlichen Sachspende von über 200 Smartphones unterstützt rebuy die KARUNA eG bei der Umsetzung des KARUNA Bookstores, der ausschließlich von Berliner Obdachlosen betreut wird. 


Auch in diesem Quartal unterstützt rebuy die KARUNA eG mit einer Sachspende von über 200 Smartphones. Insgesamt hat rebuy damit in den vergangenen zwei Jahren bereits rund 1.500 Smartphones für die Zwecke KARUNA’s gespendet. rebuy’s CCO Philipp Singer überreichte die aktuelle Spende kürzlich KARUNA’s Vorstandsmitglied Jörg Richert. Die Smartphones werden den Obdachlosen Berlins zur Verfügung gestellt, damit diesen ein Wiedereinstieg in einen geregelten Alltag ermöglicht werden kann. Wie viele Obdachlose auf den Berliner Straßen leben ist unklar. Da es keine zentrale Zuständigkeit gibt, sind diese oftmals auf sich alleine gestellt. “Mit unserer Arbeit bei KARUNA wollen wir jungen Menschen in Not dabei helfen im Leben Fuß zu fassen, wenn das Jugendamt seine Hilfe einstellt.”, so Jörg Richert, Mitgründer und Vorstandsmitglied der KARUNA eG. “Ein wichtiger Schritt ist dabei die Anbindung an das Internet. Daher ist der Besitz eines funktionierenden Smartphones elementar.”

“Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die jungen Obdachlosen Berlins einen Weg zurück in einen geregelten Alltag finden können. Daher freuen wir uns auch in diesem Quartal KARUNA mit rund 200 Smartphones zu unterstützen.”, so Philipp Singer, CCO von rebuy. Die Geräte kommen aus rebuy’s Grading Center in Falkensee, wo sie wie alle technischen Geräte zuvor auf ihre vollständige Funktionalität geprüft wurden. 


Neben der Smartphone-Spende unterstützt rebuy die KARUNA eG zudem bei der Umsetzung des KARUNA Bookstores. Nach dem Vorbild des Bookstore in Soho, New York, U.S.A. der mit KARUNA befreundeten NGO Housing Work, möchte KARUNA gemeinsam

mit rebuy in Zukunft gebrauchte Bücher verkaufen. Bei diesem Projekt verkaufen Berliner Obdachlose Bücher gegen eine Spende. Dadurch wird es den Beteiligten ermöglicht, einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu gehen und ein geregeltes Einkommen zu erhalten. “Die vielfältigen Aufgaben im KARUNA Bookstore sollen Sinn stiften und einen Zuverdienst für Menschen in Armut ermöglichen. Aus der Erfahrung wissen wir, dass eine selbstgewählte Tätigkeit in einer Inklusionsgemeinschaft die Isolation beenden- und den Ausweg z.B. aus der Alkoholabhängigkeit, der Wohnungs-und Obdachlosigkeit aufzeigen kann.”, so Richert. rebuy hat KARUNA dafür einen Büchergutschein im Wert von 700€ zur Verfügung gestellt, der für das Ausstatten des Bookstores verwendet werden kann. Zudem unterstützt rebuy mit seiner Marketing-Expertise bei der Vermarktung des KARUNA Bookstores, der im Innenhof des Karstadt am Hermannplatz neben dem Pala Café (Hasenheide 4-5, 10967 Berlin, Deutschland) zu finden sein wird. 


Eine unabhängige Geldspende an die KARUNA eG kann über diesen Link gemacht werden.


Über rebuy:

Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 550 Mitarbeiter*innen aus insgesamt 28 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren. rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und gibt eine 36-monatige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de.

Latest News