08
.
02
.
2022

Recommerce-Pionier rebuy weiter auf Wachstumskurs

  • Umsatz wächst 2021 auf über 180 Millionen Euro
  • Mehr als 13 Millionen Artikel gehandelt

Berlin, 8. 2. 2022. Deutschlands führendes Recommerce-Unternehmen rebuy setzt seinen Wachstumskurs weiter fort. Im zurückliegenden Geschäftsjahr verzeichnete das Berliner Unternehmen einen Umsatz von mehr als 180 Millionen Euro. Der gesellschaftliche Trend, gebrauchte Produkte zu kaufen und zu verkaufen, spiegelt sich auch in der Zahl der auf rebuy.de gehandelten Artikel wider: 2021 wechselten mehr als 13 Millionen gebrauchte Gegenstände die Besitzer:innen über die Online-Plattform.    

Neben mehr als 13 Millionen Büchern und anderen Medien kaufte rebuy 2021 auch über 500.000 elektronische Geräte wie Smartphones, Laptops, Wearables und Kameras auf. Nach einer ausgiebigen Prüfung mittels hochmoderner Maschinen und automatisierter Prozesse sowie der technischen Wiederaufbereitung wurden diese mit einer dreijährigen Garantie erneut auf der Plattform zum Verkauf angeboten. Auf diese Weise wurden allein im vergangenen Jahr über 200 Tonnen elektronische Ressourcen wiederverwertet.

„Die Wachstumszahlen belegen, dass unser Ziel, die Teilnahme an der Kreislaufwirtschaft für unsere Kund:innen so einfach und sicher wie nur möglich zu machen, der richtige Weg ist. So können wir immer mehr Menschen für ein nachhaltiges Handeln gewinnen“, so Philipp Gattner, CEO von rebuy. „Unsere Vision ist es, die Kreislaufwirtschaft als eine Selbstverständlichkeit fest in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Denn das Kaufen und Verkaufen gebrauchter Produkte schont nicht nur den Geldbeutel, es entlastet auch unsere Umwelt und spart Ressourcen.“

rebuy vermeldet das dritte Jahr in Folge schwarze Zahlen und beschäftigt mittlerweile an fünf Standorten rund 550 Mitarbeitende. Insgesamt verzeichnet rebuy seit 2009 nahezu 5,7 Millionen Kund:innen.

Über rebuy:

Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 550 Mitarbeiter:innen aus insgesamt 28 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren. rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und vergibt eine 36-monatige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de.

Bester Refurbished-Anbieter für gebrauchte Smartphones
(IMTEST)

Latest News