17
.
03
.
2022

Weitergeben statt weglegen: Recommerce-Pionier rebuy ruft zum Kampf gegen Elektroschrott auf

Berlin, 17. März 2022. Pünktlich zum morgigen Welt-Recycling-Tag startet das Berliner Recommerce-Unternehmen eine neue Kampagne, um noch mehr Menschen dazu zu bewegen, Elektroschrott zu vermeiden. Unter dem Motto „Weitergeben statt weglegen“ erklären die Expert:innen der Kreislaufwirtschaft in mehreren Online-Anzeigen und -Videos, dass jede:r etwas dazu beitragen kann, das Wachstum des Elektroschrottbergs zu verlangsamen: Anstatt die alten Geräte einfach auf den Müll zu werfen oder ungenutzt in der Schublade verstauben zu lassen, ist es wesentlich besser, diese weiter im Wirtschaftskreislauf zu halten. Denn jedes weitergegebene gebrauchte Gerät verhindert den Energieverbrauch für die Produktion eines Neugeräts und spart gleichzeitig wertvolle Rohstoffe ein. rebuy kauft gebrauchte Smartphones, Spielekonsolen und weitere Produkte der Unterhaltungselektronik sowie diverse Medien auf und bietet diese nach genauer Prüfung und wieder vollständig aufbereitet zum Kauf an.

„Allein in Deutschland fallen jedes Jahr fast 20 Kilogramm Elektroschrott pro Kopf an. Durch Recycling werden bereits viele Rohstoffe wiederverwendet. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter: Das umweltfreundlichste Gerät ist das, was weiter benutzt wird und nicht ungenutzt in Schubladen liegt oder in den Müll wandert“, erläutert Anne Rech, Head of Brand and Communications bei rebuy. „Mit der Kampagne wollen wir auf das bestehende Problem aufmerksam machen, die Menschen sensibilisieren und sie zum Mitmachen bewegen, den Elektroschrottberg nicht noch größer werden zu lassen. Dabei konzentrieren wir uns auf die positiven Aspekte der Kreislaufwirtschaft. Denn Gebrauchtes zu kaufen und zu verkaufen ist nicht nur gut für die Umwelt, es schont auch den Geldbeutel.“

Die Kampagne vermittelt eindrucksvoll, dass viele Geräte schlichtweg zu gut für den Schrott sind, da sie noch voll funktionsfähig sind. Immer neue Gerätegenerationen verleiten dazu, dass viele Menschen sich neue Geräte kaufen, da das alte Modell jetzt als veraltet gilt. Die Innovationssprünge sind jedoch seit Jahren bei Weitem nicht mehr so bedeutsam, sodass nach einer Wiederaufbereitung, dem sogenannten Refurbishment, ein Gerät problemlos noch einige Jahre betrieben werden kann. rebuy spielt die Anzeigen und Videos auf unterschiedlichen Kanälen wie YouTube, TikTok und Online-Radio aus. Eine Influencer:innen-Kampagne und eine nächtliche Guerilla-Aktion, bei der eine überraschende Botschaft auf eine exponierte Häuserwand in Berlin projiziert wird, runden die Maßnahmen ab.

Die Kampagne entwickelte die Kreativagentur Granny aus Berlin. Mediaplanung und Buchung übernehmen die Media-Expert:innen von Havas Media Germany. PR-seitig werden die Aktivitäten von der Hamburger Agentur Dederichs Reinecke & Partner betreut.

E-Waste und Vorbilder

Elektroschrott ist auch das Thema des zweiten „rebuy Salons“, dem Live-Panel-Talk, der am 31. März stattfinden wird. rebuy-CEO Philipp Gattner diskutiert live im Berliner Techspace Eiswerk mit seinen Gästen darüber, was jede:r Einzelne von uns tun kann, um Elektroschrott zu reduzieren, und welche Rolle Vorbilder dabei spielen. Wer geht vorneweg und wer braucht Menschen, die den Impuls geben, um das eigene Verhalten zu verändern?

Es diskutieren:

Petra Schmatz, Journalistin, Redaktionsleiterin des Magazins „green Lifestyle“

Ole Nymoen, Buchautor und Podcast-Host von „Wohlstand für alle“

Dr. Jana Diels, Projektmanagerin für Verbraucherforschung bei ConPolicy

Moderiert wird die Veranstaltung von Nadine Kreutzer.

Der „rebuy Salon“ findet als Hybridveranstaltung statt und wird live im Internet übertragen. Eine Registrierung ist unter folgendem Link möglich: rebuy Salon #2. Die Anzahl der Plätze im Publikum ist stark begrenzt. Bei Interesse schicken Sie bitte eine Mail an: Christoph.Lapczyna@dr-p.de.

Über rebuy:

Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 550 Mitarbeiter:innen aus insgesamt 28 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu sensibilisieren.
rebuy ist in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Für eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-, Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und vergibt eine 36-monatige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner. Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de.

Bester Refurbished-Anbieter für gebrauchte Smartphones (IMTEST)

Latest News